Der Mesa Arch ist ein Gesteinsbogen der im Canyonlands National Park in Utah USA liegt. Der Bogen ist von einem Parkplatz zu Fuß sehr einfach zu erreichen. Die beste Zeit für beeindruckende Fotos ist früh Morgens zum Sonnenaufgang. Im Winter geht die Sonne direkt über dem La Cal Gebirge auf, das man durch diesen Bogen hindurch sehen kann. Die Unterseite des Bogen leuchtet dann in mystischem Rot und sieht wirklich eindrucksvoll aus.

Tagtäglich zieht der Mesa Arch viele Fotografen an und man sollte früh dort sein um einen guten Platz ergattern zu können.

In diesem Artikel könnt ihr nachlesen wie es mir an dieser Location ergangen ist 🙂

So sieht der Arch aus einigen Metern Entfernung aus – nicht wirklich spektakulär…

Wer ein schönes Foto machen will muss also zur richtigen Zeit dort sein. Außerdem ist ein Stativ PFLICHT denn die krassen Kontraste lassen sich eigentlich nur mit einem HDR aus möglichst vielen Einzelbildern einfangen. Sind es zu wenige Bilder, sieht es so aus wie hier.

Sonnenaufgang am Mesa Arch in Utah USA

Das folgende Bild habe ich aus zwei Belichtungsreihen mit jeweils 9 Bildern zusammen gesetzt. Bei der zweiten Belichtungsreihe habe ich die Sonne mit dem Fingers abgeschattet. Wie man daraus ein gutes HDR erstellt habe ich im Artikel zum „Fingertrick“ beschrieben.

Sonnenaufgang am Mesa Arch Utah USA

Fotos vom Mesa Arch gibt es wie Sand am Meer, aber 99% sind schlechte Knipsbilder. Dieses Motiv ist nicht ganz einfach und man muss es sich wirklich erarbeiten.